Der Sphinx

Der Sphinx befindet sich auf dem Gizeh-Plateau in der westlichen Wüste direkt vor Chefren-Pyramide. Der Sphinx ist auch eine Wache des Plateaus. Er ist der älteste, bekannte und große Skulptur, beträgt etwa 73,5 m lang, einschließlich 15 m der Länge seiner Vorderfüße, und seine Breite 19,3 m seine Höhe über dem Boden beträgt etwa 20 Meter bis zur Spitze des Kopfes.

Der Sphinx

Die Kolossale Statuen sind eines der charakteristischen Merkmale der alte ägyptischen Zivilisation, die des Sphinx ist die berühmteste davon. Die Statue ist aus einem der Felsen des Gizeh-Plateaus geschnitzte, die auch als Steinbruch der  Pyramiden von Gizeh und andere Denkmäler in der Umgebung diente.

Der Sphinx
Der Sphinx

Es wird angenommen, dass die alten Ägypter während der Regierungszeit des Pharao Chefren „2558-2532 v. Chr.“, dem Erbauer der zweiten Pyramide in Gizeh errichteten. Mit Körper eines Löwen und Kopf eines Menschen „zwei Kräfte in eins menschliche Kraft und Tierkraft“.

Der Sphinx stellte das Gesicht des Königs und Körper eines Löwen als deutliches Zeichen seiner Macht dar. wurde während der Vierten Dynastie „2613-2494 v. Chr.“ in den Felsen derselben Gegend geschnitzt und im neuen Reich wurde als Sonnengottheit Hor-im-Akhti “Horus am Horizont” verehrt.

Wahrscheinlich wollten die alten Ägypter uns sagen, dass er so stark wie Löwe aber kann auch denken, reden, sehen, riechen und hören wie ein Mensch. Der Sphinx ist aus Kalkstein und wie es aussieht ursprünglich mit einer Schicht Gips bedeckt und farbig war, weil neben seinen Ohren sind noch Spuren der ursprünglichen Farben sichtbar sind.

Es ist bewiesen, dass Sphinx während der Herrschaft von König Khafre (ca. 2525 – 2532 v. Chr.) dem Erbauer der zweiten Pyramide geschnitzt wurde. Sphinx und sein davor liegender Tempel befinden sich direkt neben dem Tal-Tempel des Khafre und dem unteren Teil der aufsteigenden Straße, die zu seinem Totentempel und seiner Pyramide führt. Eine sorgfältige archäologische Analyse ergab, dass der Taltempel fertig war, bevor die Arbeiter an Sphinx und seinem Tempel begannen, während die Analyse der Gesichtszüge der Sphinx auffallende Ähnlichkeiten mit den Khafre Statuen aufzeigen.

Beweise deuten darauf hin, dass Sphinx während der Herrschaft von König Khafre (ca. 2525 – 2532 v. Chr.), dem Besitzer der zweiten Pyramiden von Gizeh, geschnitzt wurde. Die Große Sphinx und ihr davor liegender Tempel befinden sich direkt neben dem Wadi-Tempel des Chefren und dem unteren Teil der aufsteigenden Straße, die zu seinem Totentempel und der Pyramide führt.

Die Sphinx ist ein integraler Bestandteil des großen Pyramiden-Komplexes in Gizeh befindet sich an der Seite der Prozession Rampe, die vom Taltempel zur Khafre Pyramide führt. Der Körper des Sphinx ist auf einer Steinplattform platziert und von einer U-förmigen Felswand umgeben, die aus der gleichen schlechten Steinqualität während der Ausgrabungen für den Bau des Denkmals hergestellt wurde.

Wie hieß früher?

Der Sphinx
Der Sphinx

Bis Heute ist es überhaupt nicht bekannt welcher Name er trug. Der Sphinx ist in keiner bekannten Inschriften des alten Reichs aufgetaucht und es nirgendwo Inschriften gibt, die ihren Bau oder ihren ursprünglichen Zweck beschreibt.

Amenophis II. “ca. 1427-1400 v. Chr.”baute neben dem Sphinx einen diesem Gott geweihten Tempel und sein Sohn Thutmosis IV. als Kronprinz „1400-1390 v. Chr.“ errichtete eine riesige Tafel zwischen seinen Vorderfüßen. die es ein Traumtafel nennt, in dem er ein wunderbares Ereignis aufgezeichnete „dass er König sein wird“.

Der Tafel ist rechteckige Form, deren Oberkante gekrümmt 144 cm hoch, 40 cm breit und 70 cm dick. Im oberen Teil sind rechts und links zwei Skulpturen des Pharao zu sehen, die der Sphinx ihre Opfergaben präsentieren.

Die Nase

Der Sphinx
Der Sphinx

Verlor seine Nase, die ca 1 m breit war und es kursieren immer noch Gerüchte, dass die Nase durch die Artillerie von Napoleons Soldaten zerstört wurde. Andere Gerüchte beschuldigen die Briten, die Mamelucken oder ein Muslim hieß Saemu Eldahr “der das ganze Jahr fastet” meinte, dass diese Statue von ungläubigen gebaut wurde und muss zerstört wird (bis jetzt immer noch nicht bewiesen wer die Nase zerstört hatte).

Der Sphinx ist anfällig für Verschüttungen unter dem Wüstensand und Erosion durch eindringendes Regenwasser und in der Vergangenheit durch steigende Wasserstände aufgrund der Nilflut. 

Der Sphinx
Der Sphinx

 

Die Meinungen darüber, was diese Statue darstellt, gingen auseinander. Die alte Meinung ist, dass sie König Khafre darstellt und die Kraft des Löwen mit der Weisheit des Menschen kombiniert. Einige Archäologen glauben, dass der König Khufu derjenige war, der sie gebaut hat, da das Gesicht des Sphinx einer Khufu-Statue ähnelt (sie ähnelt nicht den Statuen von Khafre). Tatsächlich bleibt  immer noch die Frage, wer der diese Statue gebaut hat, noch offen für die Archäologen.

Es wird angenommen, dass die Statue der Sphinx abgebaut wurde, bevor König Khafre daran dachte, sie in Form einer Statue zu formen, und diese Statue blickt nach Osten, so dass die ursprünglichen Seiten im letzten Jahrhundert geändert wurden.

Der Sphinx
Der Sphinx

Der übrige Körper des Tieres bis zum Hals besteht aus weicheren Schichten, die stark zerfallen sind. Sein Kopf war ursprünglich wahrscheinlich mit einer Gipsschicht überzogen und gefärbt und neben seiner Ohren sind noch Spuren der Original-Farben sichtbar.

Viele alt-ägyptischen Könige besuchten den Sphinx z.b. König Ramses II, König Tutanchamun, der neben der Sphinx eine Pause errichtete und dies wurde anlässlich des Besuchs eingeschrieben, denn der Schwiegervater von Tutanchamun ist Amenophis IV. Auch in der römischen zeit besuchte ihn Kaiser Septimius Severus.

Totentempel

Als der Totentempel von Chefren gefunden wurde, wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Sphinx nach dem Bau der Pyramiden von Chefren  gebaut wurde, der Tempel war tatsächlich durch eine Kalkstein-Zufahrtsstraße mit Drainage mit der Pyramide von Chefren verbunden, Kanäle für Regenwasser und an der Nordseite eine große Grube, die in der Ecke von einem Sphinx Zaun geschnitten und mit Granit Stücken verschlossen ist, damit das Wasser nicht in das Gelände abfließt

Sphinx-Tempel

Sphinx-Tempel
Sphinx-Tempel

Östlich des Sphinx befinden sich zwei Tempel, einer mit Blick auf die Hinterbein getauft als Sphinx-Tempel und der andere war der Totentempel von Chefren , der sich neben dem ersten in südlicher Richtung befindet. Beide wurden aus dem gleichen Gestein wie der Körper der Sphinx gebaut und wurden daher durch Erosion stark beschädigt.